www.der-bildhauer.de

Zum Vergrößern, das jeweilige Bild anklicken

Basaltbrunnen

Basaltbrunnen, Altenheim in Wolfenbüttel
Digitaler Entwurf in Fotografie des Aufstellungsortes

Basaltbrunnen im Betrieb

Basaltbrunnen
im Betrieb

Basaltbrunnen, Seitenansicht

Basaltbrunnen
Seitenansicht

Basaltbrunnen im Innenraum

Bei diesem Projekt galt es, einen Brunnen für eine Halle in einem Wolfenbütteler Altenheim anzufertigen.

Als Kontrast zur eher nüchternen Gestaltung sollte hier belebter Blickfang entstehen. Gleichzeitig sollte der Brunnen die Luft der Halle befeuchten.

Um die Idee anschaulich zu machen fotografierte ich den Aufstellungsort und skizzierte einige digitale, schematische Basaltsäulen hinein. Das konnte sowohl den betreuenden Architekten Bernd Grigull (Link: Planungsbüro Grigull), sondern auch die Heimleitung überzeugen.

Einige technische Hürden der Unterkonstruktion, der Wasserführung und -steuerung sowie der Trittsicherheit rund um die Quellsteine mussten noch beseitigt werden, um die Anlage in Betrieb nehmen zu können. Nicht zuletzt die Aufstellung selbst war eine Herausforderung. Die größte Basaltsaäule ist mehr als zwei Meter hoch und fast eine Tonne schwer. Der gefließte Hallenboden war für solche Lasten nicht ausgelegt.


Übersicht Bildergalerien: